1. Maria Anzbacher Feuerwehr Festbieranstich

Am Samstag, den 27. August 2022 fand der 1. Maria Anzbacher Feuerwehr Festbieranstich statt. Es war ein großartiges Fest.

Ab 15 Uhr trafen über 75 Oldtimer ein. Alte Traktoren, Autos und Motorräder – fast wurde der Platz vor dem Feuerwehrhaus zu eng – konnten bewundert werden. Später erhielten die Fahrer der jeweils nach dem Baujahr ältesten Fahrzeuge einen Pokal. So konnte Erich Zinsmeier mit seinem ältesten Traktor ein Steyr 26er aus dem Jahr 1950 einen Pokal entgegennehmen. Ebenso erhielten Harald Leitgeb vom Oldtimer Club Neulengbach (OCN) für seinen Oldtimer, ein Chevrolet aus dem Jahr 1928, und Andreas Wurst für sein Motorrad ein Puch VZ50 aus dem Jahr 1965 einen Pokal.

Gegen 18 Uhr wurde das Festbierfass durch Frau Bürgermeisterin Karin Winter angeschlagen und das Fest offiziell durch Kommandanten Josef Ertl eröffnet. Als weitere Ehrengäste konnten OBI Christian Pfeiffer, Kommandant des Sonderdienstkommando Tauchdienst und Ehrenbrandrat Ing. Franz Gruber, HBI Ing. Robert Gruber, Unterabschnittskommandant, sowie Vertreter der FF Eichgraben an der Spitze HBI Andreas Buchschachner begrüßt werden.

Für musikalische Unterhaltung sorgten die beiden Musiker von der Gruppe Paul & Sperrmüllfranz.

Besonderen Dank ist an die Vertreter des Theatervereins „Die Amicinesbacher“ zu richten. Ihr Obmann Karl Litzenberger überreichte im Rahmen der Veranstaltung jeweils eine großzügige Spende an die beiden Feuerwehren FF Maria Anzbach und FF Unter-Oberndorf.

Das „Kistenfleisch“ sowie alle anderen angebotenen Köstlichkeiten fanden regen Absatz.

Als Höhepunkt fand (wetterbedingt vorgezogen) eine spektakuläre Lasershow statt, in der auch ein kurzer Überblick über die Geschichte der FF Maria Anzbach dargestellt wurde.

Dank an alle, welche Bierspenden zur Verfügung gestellt haben:

Bürgermeisterin Karin Winter

Gemeinderat Ing. Mag. Franz Ille