50. Landestreffen der Feuerwehrjugend

In der ersten Ferienwoche vom 04. bis 07. Juli 2024 fand in der Gemeinde Ruprechtshofen das Landestreffen der Feuerwehrjugend im Bezirk Melk statt.

Beim größten niederösterreichischen Jugendlager geht es um die begehrten Abzeichen „Feuerwehrjugendleistungsabzeichen“ in Bronze und Silber und das „Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen“ ebenfalls in Bronze und Silber für die Unter 12-jährigen.

Unsere Feuerwehrjugend trat gemeinsam mit der Jugend Neulengbach-​Stadt in Bronze sowie in Silber an, auch unser Jüngster trat wieder beim Einzelbewerb an.

Am Donnerstag nach der Anreise wurde das Mannschaftszelt aufgebaut, im Anschluss stand eine kleine Entspannung am Programm.

Am Nachmittag hatte unser Jüngster Hermann Viernstein gleich seinen Bewerb, den er wie immer fehlerfrei meisterte, nach dem Abendessen erfolgte die Lagereröffnung durch unseren Landesfeuerwehrkommandanten Dietmar Fahrafellner, somit war das 50.Landeslager der Feuerwehrjugend offiziell eröffnet. Die Feuerwehrjugend und ihre Betreuer ließen den Abend beim Lagerfeuer ausklingen.

Freitag Nachmittag ging es zum „Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze“, wo unsere Bewerbsgruppe „Maria Anzbach-​Neulengbach“ wieder ihr Können unter Beweis stellte und einen fehlerfreien Lauf auf der Hindernisbahn und auch beim Staffellauf lieferten.

Am Samtag war der Besuchertag, an dem uns einige Eltern und Feuerwehrkameraden besuchten. Die meisten feuerten unsere Bewerbsgruppe „Maria Anzbach-​Neulengbach“ beim „Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber“ an. Bei diesem Lauf kam es auf der Hindernisbahn zu 2 kleinen Fehlern, aber beim Staffellauf waren die Kinder wieder fehlerfrei.

Abends hieß es dann wieder rein in die Uniform zur Siegerehrung und zum Lagerabschluss, leider kam ein Gewitter auf und der Lagerabschluss musste frühzeitig abgebrochen werden. Zum Glück blieb das Unwetter dann doch fern und wir konnten in Ruhe schlafen gehen.

Am Sonntag Morgen nach dem Frühstück wurde wieder alles eingepackt und in den Fahrzeugen verstaut. Zuhause angekommen begrüßte unser Kommandantstellvertreter Martin Weinbub und Leiter des Verwaltungsdienstes Phillip Görlich die Feuerwehrjugend. Nach dem Versorgen der Ausrüstung konnten wir ein Mittagessen beim Griechen in Maria Anzbach genießen. Im Anschluss wurden die erreichten Abzeichen feierlich durch Jugendbetreuer Alexander Bokor überreicht.

Hermann Viernstein bekam das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze und erreichte von 968 Teilnehmern den 73. Platz.

Martin Edelbacher, Gabriel Pirk und Dietrich Viernstein bekammen das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze und erreichten mit der Bewerbsgruppe „Maria Anzbach-​Neulengbach“ den 74.Platz von 258 Gruppen.

Laurenz Pamberg, Lukas Hochreiter und Felix Pekovits erwarben das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Silber mit der Bewerbsgruppe „Maria Anzbach-​Neulengbach“ den 96. Platz von 168 Gruppen.

Die Feuerwehr Maria Anzbach gratuliert mit viel Stolz ihrer Jugend, Gratulation auch an die Jugendlichen der Feuerwehr Neulengbach-​Stadt für die erworbenen Abzeichen und nochmal ein Dankeschön für die reibungslose Zusammenarbeit.

Die Kinder hatten ein schönes erstes Ferinenwochenende und freuen sich schon auf nächstes Jahr.

Die Feuerwehr bedankt sich bei den Betreuern für ihre Zeit und ihr Engagement