T1 – Baum über Straße – Weihnachtswunder von Maria Anzbach

Alarmierungsart: Pager
Einsatzleiter: HBI Josef Ertl
Einsatzende: 23. Dezember 2023 20:00 Uhr

Am Samstag, den 23.12. um 18:23 wurde die FF Maria Anzbach zu einem “Baum über Straße” in der Kohlreithstraße alarmiert. Verwunderlich nach Stunden des heftigen Sturmes war diese Alarmierung nicht. Auf der Anfahrt zum Einsatzort krachte ein großer Baum in einer Entfernung von ca. 10 Meter vor dem Rüstlöschfahrzeug der FF Maria Anzbach auf die Fahrbahn. Der Einsatzort konnte nicht erreicht werden. Eine Person war nun mit ihrem Fahrzeug von Bäumen „umzingelt“ und somit mitten im Gefahrenbereich wegen umgestürzten Baumes eingeschlossen. Glücklicherweise war die Person unverletzt. Die Feuerwehrfahrzeuge wurden aus dem Gefahrenbereich manövriert und der Einsatz abgebrochen. Die „gestrandete“ Person wurde aus dem Gefahrenbereich gerettet und ins FW-​Haus mitgenommen. Eine Sperre der L2259 (Kohlreithstraße) wurde veranlasst und durch die Straßenmeisterei und die Polizei Altlengbach durchgeführt. Im Anschluss wurde die Frau Bürgermeisterin informiert. Es grenzt an ein Wunder, dass nicht mehr passiert ist – nicht auszudenken, wenn das Rüstlöschfahrzeug ein paar Sekunden früher ankommt… – offensichtlich wacht Heiliger Florian über seine Florianijünger.