Gold, Gold für die Jugend

Anfang Oktober fand im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln die Prüfungen für das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (kurz FJLA) in Gold statt.

Dies ist der Abschluss und somit auch die letzte Ausbildungsprüfung in der Feuerwehrjugend. Unsere Jugendfeuerwehrmänner Friedrich VIERNSTEIN und Moritz WIESINGER trainierten bereits einige Wochen gemeinsam mit ihren Jugendbetreuern und stellten sich den Herausforderungen der “kleinen Feuerwehr-​Matura”.

Zu absolvieren waren Stationen in nahezu allen Ausbildungsbereichen, wie z.B. Gerätekunde für Brand und technischen Einsatz, Funkverkehr, Sirenensignale, praktische Kenntnisse der Ersten Hilfe, körperliche Herausforderungen auf der Hindernisbahn und einiges mehr.

Wir gratulieren unseren beiden Kameraden sehr herzlich zur bestandenen Prüfung. Dieses Abzeichen der höchsten Ausbildungsstufe in der Jugend dürfen sie nun mit Stolz auch in ihrem weiteren Feuerwehrleben tragen. Noch an Ort und Stelle gratulierten auch Bezirksfeuerwehrkommandant-​Stellvertreter BR Max Ovecka sowie Bezirksjugendsachbearbeiter OBI Erich Stricker. Zuhause wurden sie feierlich von unserem Kommandanten HBI Josef Ertl empfangen.

Die gesamte Mannschaft unserer Feuerwehr gratuliert den beiden frisch gebackenen Gold-Abzeichen-Trägern!