Kindergartenkinder besuchten FF Maria Anzbach

Am Donnerstag, 20. Juni 2024, besuchten die angehenden Schulkinder (Schukis) die Feuerwehr. Immer kurz vor Ferienbeginn kommen die 5- bis 6‑jährigen Kinder zu uns, um einen schönen, spannenden, aber auch lehrreichen Tag als ganz kleiner Feuerwehrmann zu erleben.

Wir haben für die Kinder 3 Stationen vorbereitet, die Kinder wurden dann im Anschluss von ihren Betreuerinnen in 3 Gruppen eingeteilt.

Die Erste Station „Die Feuerwehrautos von Maria Anzbach“: hierbei konnten sich die Kinder in die Fahrzeuge setzen, alles begutachten und auch spüren. Sie durften hier auch ihre Kraft zeigen und ein Atemschutzgerät heben. Zweite Station „Die einzigartige Bobbycarbahn von Maria Anzbach“: die Kinder mussten mittels eines Bobbycars Stofftiere retten und in Sicherheit bringen. Die dritte Station „Hindernisbahn“: hier konnten die Kinder ihre Schnelligkeit, ihr Können und auch ihren Teamgeist beweisen. Sie starteten über eine Rutsche, danach ging es durch den Tunnel, im Anschluss musste das Laufbrett überwunden werden, am Ende der Hindernisbahn stand eine Kübelspritze, mit der sie Becher runterspritzen mussten.

Nach 3 Stunden verabschiedeten wir uns von den Kindern. Sie hatten einen schönen Tag und sehr viel Freude. Die FF Maria Anzbach freut sich schon aufs nächste Mal.