Mitgliederversammlung am 6. Jänner 2023

Am Samstag, dem 6. Jänner 2023 fand die jährliche Mitgliederversammlung der FF Maria Anzbach statt. Da es das Gasthaus Hubauer leider nicht mehr gibt, wo über viele Jahre traditionellerweise die Mitgliederversammlung abgehalten wurde, fand die heurige Mitgliederversammlung der FF Maria Anzbach im Feuerwehrhaus statt. Glücklicherweise mussten keinerlei Regeln betreffend Corona eingehalten werden. Als Ehrengäste wurden Herr Erzdechant und Pfarrer Mag. Wilhelm Schuh, Frau Bürgermeisterin Karin Winter, der Vizebürgermeister Mag. Peter an der Spitze von einigen Gemeinderäten, sowie Abschnittskommandant BR Richard Kraus, Unterabschnittskommandant HBI Ing. Robert Gruber von Feuerwehrkommandant Josef Ertl begrüßt. Anschließend wurde in einer Trauerminute den verstorbenen Kameraden gedacht. Im Bericht des Feuerwehrkommandanten von Josef Ertl ging es unter anderem um die Neuanschaffung des HLFA 2- 3000 – welches wenn alles nach Plan läuft, wahrscheinlich 2024, spätestens 2025 ausgeliefert werden soll. Das HLFA 2- 3000 – so die offizielle Bezeichnung wird das bereits über 30 Jahre alte Rüstlöschfahrzeug ersetzen. Die Finanzierung des HLFA 2 – 3000 ist angesichts der steigenden Inflation eine große Herausforderung für die FF Maria Anzbach. Nach dem Bericht des Leiter des Verwaltungsdienstes Philipp Görlich, wurde dieser auch entlastet. Anschließend berichteten die einzelnen Sachgebietsverantworltichen über das vergangene Jahr: 

- FJ Betreuer Alexander Bokor, OLM

- SB Ausbildung Martin Dorn, HBM

- SB Atemschutz Bernhard Bäck, LM

- SB EDV Daniel Görlich, SB

- SB Öffentlichkeitsarbeit & Geschichte Andreas Hödl, LM

- FM: Michael Lang, HBM

- SB Nachrichtendienst: Philipp Görlich, OV

Danach wurden insgesamt 7 neue Probefeuerwehrfrauen und Männer angelobt. Ein großartiges Zeichen, wie Mitgliedsstark die FF Maria Anzbach mittlerweile ist.


PFM Katharina BokorPFM Christopher HobbigerPFM Klaus Kafkas-​LembckePFM Gustav PaulusPFM Thorsten SuppanPFM Moritz WiesingerPFM Qiu Zhaosheng

Angelobt wurden:

Katharina Bokor, Christopher Hobbinger, Klaus Kafkas-​Lembcke, Gustav Paulus, Thorsten Suppan, Moritz Wiesinger, Qiu Zhaosheng.

Der aktuelle Mannschaftsstand – so laut Bericht des Feuerwehrkommandant – Stellvertreter Martin Weinbub lautet:

19 Jugendliche

89 Aktive

14 Reservisten 

2 Ehrenmitglieder

Somit insgesamt 124 Mitglieder 

Anschließend wurden die Angelobung der Feuerwehrjugend durchgeführt und die verdienten Dienstränge für die 1., 2. und 3. Erprobung verliehen. 

1. Erprobung: Edelbacher Martin, Gradinger Hanna, Gradinger Paul, Jasch Nathan, Pamberg Laurenz, Pötzelsberger Lukas, Puscas Marc, Viernstein Helga

2. Erprobung: Bokor Lukas, Leonhardsberger Alexander

3. Erprobung: Viernstein Friedrich, Wiesinger Moritz

Auch bei den Aktiven gab es Beförderungen: 

zum Oberfeuerwehrmann Andreas Gunczy 

zum Gruppenkommandanten und Löschmeister wurde Manuel Rathbauer befördert

Geehrt mit dem Ehrenzeichen für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr und Rettungswesen wurde Markus Wagner , LM und Zeugmeister Gehilfe. 

Nach den Ansprachen von Erzdechant und Pfarrer Schuh, der Bürgermeistern Karin Winter, Abschnittskommandant Richard Kraus und Unterabschnittskommandant Robert Gruber wurde der offizielle Teil der Mitgliederversammlung nach dem obligatorischen Gruppenfoto abgeschlossen. Bei einem guten Schnitzel und Erdäpfelsalat wurde in gemütlicher Runde das Mittagessen genossen.