Unterstützung Übung Gemeindeführungsstab

Am Samstag, den 25. November Vormittags fand unter Anleitung des Zivilschutzbeauftragten Josef Ertl eine Übung des Gemeindeführungsstabes statt. Hierbei übte der Gemeinderat unter dem Vorsitz von Frau Bürgermeisterin Karin Winter die Einrichtung und Durchführung eines Gemeindeführungsstabes. Die FF Maria Anzbach (OBI Martin Weinbub, OV Philipp Görlich und LM Andreas Hödl) unterstützten hierbei und sorgte mit Telefonaten für die notwendigen angenommenen Katastropheneinsätze.

Hinweis/​Erklärung: Im Katastropheneinsatz wird die Einsatzleitung vom zuständigen Bürgermeister, Bezirkshauptmann oder Landeshauptmann übernommen. Über den Einsatzleitungen der Feuerwehr oder des Rettungsdienstes, wird je nach Größe des Schadensfalles ein Landesführungsstab, Bezirksführungsstab oder Gemeindeführungsstab errichtet, in dem dann die einzelnen Organisationen ebenfalls mit Verbindungsoffizieren vertreten sind. Dieser eingerichtete Führungsstab wird im Einsatzfall vom zuständigen Landeshauptmann, Bezirkshaupt oder Bürgermeister geleitet. Ein Führungsstab besteht dann aus Stabsfunktionen (S1 – Personal – innerer Dienst /​S2 – Lage /​S3 – Einsatz /​S4- Versorgung /​S5 – Presse und Medienarbeit /​S6 Information und Kommunikation /​S7 – Ganzheitliche Betreuung), welche die unterschiedlichen relevanten Aufgaben innerhalb des Führungsstabes übernehmen.