B2 – Fahrzeugbrand in Eichgraben

Einsatzart:Brandeinsatz
Einsatzort: Eichgraben
Alarmierung: 3. Juli 2026 14:10 Uhr
Alarmierungsart: Pager, Sirene
Einsatzleiter: OLM Reinhard Svatek
Mannschaftsstärke:
Einsatzende: 3. Juli 2026 15:30 Uhr
Eingesetzte Kräfte:


Einsatzbericht:

Am Freitag den 3. Juli wurden wir um 14:10 zu einem B2-​Fahrzeugbrand nach Eichgraben alarmiert.

Auf der Wallnerstraße stand ein Mähdrescher in Vollbrand – die ersteintreffende Freiwillige Feuerwehr Eichgraben konnte das Feuer rasch unter Kontrolle bringen.

Die nachrückenden Einsatzkräfte (FF Altlengbach, FF Maria Anzbach und FF Unter Oberndorf) unterstützten bei der Brandbekämpfung und kümmerten sich um auslaufende Betriebsmittel, was durch die Hanglage und die Menge der Flüssigkeiten erschwert wurde.

Sofort errichteten wir mehrere Ölsperren und sicherten die Kanaleinläufe, um Umweltschäden zu verhindern.

Nachdem der Brand gelöscht war, konnten alle eingesetzten Kräfte mit den umfassenden Reinigungsarbeiten beginnen – das mit Öl und Diesel verunreinigte Bindemittel wurde entfernt und die Straße gereinigt.

Wichtiger Hinweis:

Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte an uns.